Einsätze

Unterstützung des Rettungsdienstes

Einsatz Nr.: 03 | 14.02.2019 19:40 Uhr


Die Freiwillige Feuerwehr Dorfmark wurde alarmiert, um den Rettungsdienst als Tragehilfe für eine aus dem ersten Obergeschoss zu rettende Person zu unterstützen. 

PKW ausgebrannt

Einsatz Nr.: 02 | 27.01.2019 23:19 Uhr


Dorfmark (ar) Kurz vor Mitternacht kam es am Sonntag aus bisher unbekannten Gründen zu einem Fahrzeugbrand auf der Rieper Straße Richtung Riepe. Gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Riepe löschten die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Dorfmark den in voller Ausdehnung brennenden PKW ab.
Der Kraftstoff, der aufgrund des beschädigten Tanks auslief, wurde mit Ölbindeschlängel eingedämmt, um Ausbreitung und weitere Umweltschäden zu vermeiden. Es kam zu keinem Personenschaden. 

LKW-Unfall auf der BAB 7 Richtung Hamburg

Einsatz Nr.: 01 | 09.01.2019 13:50 Uhr


Bei Alarmierung der Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Dorfmark wurde eine eingeklemmte Person im LKW gemeldet. An der Einsatzstelle konnte jedoch festgestellt werden, dass keine Menschenrettung erforderlich war. Es war lediglich die Aufnahme von auslaufenden Betriebsstoffen nötig.

Feuerwehrtag/Ausbildung 2016/1

Die Freiwillige Feuerwehr Dorfmark lud ihre Mitglieder am 16.04.2016 zu einem ganztägigen Ausbildungsdienst ein. Damit startet ein neues Ausbildungskonzept, bei dem in zwei Sonderdiensten pro Jahr wesentliche Ausbildungsinhalte mit viel Zeit für die praktische Anwendung intensiver vermittelt werden sollen.

Der Tag begann mit einer Einteilung in verschiede Gruppen. Innerhalb dieser kleineren Gruppen wurden zunächst theoretische, dann praktische Inhalte der Ausbildung an der Motorkettensäge geschult und erprobt. Eine Gruppe von Maschinisten beschäftigte sich intensiv mit dem noch relativ neuen Tanklöschfahrzeug.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen konnte am Badeteich die Wasserversorgung des Bad Fallingbosteler Hubrettungsfahrzeuges mit verschiedenen Pumpen getestet werden. Krönender Abschluss des Tages war eine gemeinsam angelegte Übung an der Grundschule Dorfmark.